Kraniosakrale Osteopathie Teil 1 - 5

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Kurzübersicht

Die von A.T. Still entwickelte Osteopathie mit ihrem Anspruch als ganzheitlich orientiertes Heilsystem zeichnet sich dadurch aus, die Hände zu benutzen, um Krankheiten zu therapieren. ..

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  • Kraniosakrale Osteopathie Teil 1 - 5

Wählen Sie hier die Kapitel aus, welche Sie später downloaden wollen:


    • Prinzipien der kraniosakralen Osteopathie
    • Knochenanatomie

    Dauer: 15:40 Min.


    • Die Orientierungspunkte
    • Suturen – Aufbau der Sutur
    • Suturenarten
    • Suturenränder

    Dauer: 08:46 Min.


    • Palpation der Suturen

    Dauer: 36:05 Min.


    • Dura mater – Reziproke Spannungsmembran
    • Dura mater – Ossäre Anheftung der Duraduplikaturen
    • Dura mater – Innervation der Dura mater cranialis
    • Dura mater – Schmerzausstrahlung der Dura mater cranialis
    • Dura mater – Anheftung der Dura mater spinalis

    Dauer 08:51 Min.


    • Grundlagen
    • Grundlagen – Biomechanische und biodynamische Modelle des PRM-Rythmus
    • Symptome der Osteoporose
    • Grundlagen – Inter- und intraossäre Spannungs- und Bewegungsvariationen

    Dauer: 17:40 Min.


    • Palpation
    • Diagnostikprinzipien
    • Thermodiagnose nach Barral
    • Diagnostik – Palpation der Form
    • Diagnostik – Palpation der Gewebeelastizität
    • Diagnostik – Palpation rhythmischer Spannungsvariation
    • Diagnostik – Mobilitätstestung
    • Diagnostik – Fasziale Spannung

    Dauer: 09:25 Min.


    • Diagnostik – aktiver Faszientest – Zugtest Bein
    • Diagnostik – Duralschlauchzug von kranial
    • Diagnostik – Duralschlauchzug von kaudal
    • Diagnostik – Palpatorische Differentialdiagnostik I – Befundung der Dysfunktionsebene
    • Diagnostik – Palpatorische Differentialdiagnostik II
    • Diagnostik – Palpation der Fluidabewegung
    • Diagnostik – Erspüren der räumlichen Organisation
    • Behandlungsprinzipien
    • Behandlung – „Point of balanced tension“ durch Synchronisation mit der primären Respiration
    • Behandlung – balanced fluid tension nach Jealous
    • Behandlung – Einstellen eines lokalen, regionalen und globalen „Point of balanced tension“
    • Behandlung – Methoden zum Erreichen des „Point of balanced Tension“
    • Behandlung – Übertreibungstechnik

    Dauer: 10:55 Min.


    • Behandlung – Direkte Technik
    • Behandlung – Entgegengesetzte physiologische Bewegung am Beispiel der Sutura occipitomastoidea
    • Behandlung – Auseinanderziehen („Disengagement“)
    • Behandlung – Kompression
    • Behandlung – Kombination von Kompression und Dekompression
    • Behandlung – Modellieren / Molding
    • Behandlung – V-Spread / Fluid Impuls

    Dauer: 9:02 Min.


    • Behandlung -  weitere Behandlungsmöglichkeiten einer V-Spread Technik
    • Fluktuationstechniken - Stillpunkt
    • Fluktuationstechniken – Kompression 4. Ventrikel (CV-4)
    • Fluktuationstechniken – Kompression 3. Ventrikel (CV-3)

    Dauer: 12:02 Min.


    • Fluktuationstechniken – Kompression Seitenventrikel
    • Fluktuationstechniken – Rotation der Ossa temporalia
    • Fluktuationstechniken – Vater – Tom  Technik
    • Fluktuationstechniken – Pussy Foot
    • Fluktuationstechniken – schräge Fluktuation
    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann )

    Dauer: 9:46 Min.


    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann ) – atlanto-occipital-release
    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann ) – confluens sinuum
    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann ) – sinus occipitalis
    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann ) – sinus transversus und sinus rectus
    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann ) – sinus sagittalis superior

    Dauer:  07:03 Min.


    • Durale Techniken
    • Durale Techniken – anteriore und posteriore Entspannung der Falx cerebri  Os frontale spread
    • Durale Techniken – anteriore und posteriore Entspannung der Falx cerebri – Os frontale lift
    • Durale Techniken – anteriore und posteriore Entspannung der Falx cerebri – Alternative Ausführung
    • Durale Techniken – kraniokaudale Entspannung der Falx cerebri – Os parietale-Spread
    • Durale Techniken – kraniokaudale Entspannung der Falx cerebri – Os parietale Lift
    • Durale Techniken – anterior posteriore Entspannung des Tentorium  SSB-Kompression
    • Durale Techniken - anterior posteriore Entspannung des Tentorium  SSB-Dekompression
    • Durale Techniken – transversale Entspannung des Tentorium cerebelli – Innenrotation des Os temporale

    Dauer: 09:47 Min.


    • Durale Techniken – transversale Entspannung des Tentorium cerebelli -  Ohrzugtechnik
    • Durale Techniken – anteriorer Duragürtel nach Jealous
    • Durale Techniken – anteriorer Duragürtel – Rami mandibulares
    • Durale Techniken – anteriorer Duragürtel –Arcus maxillaris
    • Durale Techniken – anteriorer Duragürtel – Tentorium cerebelli
    • Durale Techniken – anteriorer Duragürtel – Os sphenoidale
    • Durale Techniken – Dura mater spinalis  Duralschlauchzug
    • Durale Techniken – Dura mater spinalis  Duralschlauchzug von kranial
    • Durale Techniken – Dura mater spinalis  Duralschlauchzug von kaudal
    • Durale Techniken – Dura mater spinalis Duralröhrenschaukel nach Sutherland

    Dauer: 11:10 Min.


    • Palpation
    • Diagnostikprinzipien
    • Diagnostik – Thermodiagnose nach Barral
    • Diagnostik – Palpation der Form
    • Diagnostik – Palpation der Gewebeelastizität
    • Diagnostik – Lokaler Druckschmerz
    • Diagnostik – Palpation rhythmischer Spannungsvariation
    • Diagnostik – Fasziale Spannung
    • Diagnostik – Aktiver Faszientest – Zugtest Bein

    Dauer: 10:13 Min.


    • Diagnostik – Duralschlauchzug von kranial
    • Diagnostik – Duralschlauchzug von kaudal
    • Diagnostik – Palpatorische Differentialdiagnose I: Befundung der Dysfunktionsebene
    • Diagnostik – Palpatorische Differentialdiagnose II
    • Diagnostik – Palpation der Fluidabewegung
    • Diagnostik – Erspüren der räumlichen Organisation
    • Behandlungsprinzipien
    • Behandlung – „Point of balanced tension“
    • Behandlung – „Point of balanced tension“ – durch Synchronisation mit der primären Respiration
    • Behandlung – Balanced fluid tension nach Jealous
    • Behandlung – Einstellen eines lokalen, regionalen und globalen „Point of balanced tension“
    • Behandlung – Methoden zum Erreichen des „Point of balanced tension“
    • Behandlung – Übertreibungstechnik
    • Behandlung – Direkte Technik

    Dauer: 10:45 Min.


    • Behandlung – Entgegengesetzte physiologische Bewegung am Beispiel der Sutura occipitomastoidea
    • Behandlung – Auseinanderziehen („Disengagement“)
    • Behandlung - Kompression
    • Behandllung – Kombination von Kompression und Dekompression
    • Behandlung – Modellieren/Molding
    • Behandlung – V-Spread / Fluid-Impuls
    • Behandlung – weitere Behandlungsmöglichkeiten einer V-Spread Technik

    Dauer: 9:17 Min.


    • Fluktuationstechniken – Stillpunkt
    • Fluktuationstechniken – Kompression 4. Ventrikel (CV-4)
    • Fluktuationstechniken -  Erweiterung 4. Ventrikel (CV-4)
    • Fluktuationstechniken – Kompression 3.Ventrikel (CV-3)
    • Fluktuationstechniken – Kompression Seitenventrikel

    Dauer: 13:18 Min.


    • Fluktuationstechniken – Rotation der Ossa temporalia
    • Fluktuationstechniken – Vater-Tom Technik
    • Fluktuationstechniken – Pussy Foot
    • Fluktuationstechniken – schräge Fluktuation
    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann ) – atlanto occipital release
    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann ) – confluens sinuum
    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann ) – Sinus occipitalis
    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann ) – Sinus transversus + Sinus rectus

    Dauer: 12:26 Min.


    • Sinus venosus Techniken ( nach Frymann ) – Sinus sagittalis superior
    • Durale Techniken – anterior posteriore Entspannung der Falx cerebri  Os frontale Spread
    • Durale Techniken – anterior posteriore Entspannung der Falx cerebri  Os frontale – Lift
    • Durale Techniken – anterior posteriore Entspannung der Falx cerebri  Os frontale – Lift – alternative Ausführung
    • Durale Techniken – kraniokaudale Entspannung der Falx cerebri  Os parietale- Spread
    • Durale Techniken – kraniokaudale Entspannung der Falx cerebri  Os parietale Lift
    • Durale Techniken – anterior posteriore Entspannung des Tentorium SSB-Kompression
    • Durale Techniken – anterior posteriore Entspannung des Tentorium SSB-Dekompression
    • Durale Techniken – transversale Entspannung des Tentorium cerebelli  Innenrotation des Os temporale
    • Durale Techniken – transversale Entspannung des Tentorium cerebelli – Ohrzugtechnik

    Dauer 12:30 Min.


    • Durale Techniken – anteriorer Duragürtel nach Jelaous
    • Durale Techniken – anteriorer Duragürtel - Rami mandibulares
    • Durale Techniken – anteriorer Duragürtel – Arcus maxillaris
    • Durale Techniken – anteriorer Duragürtel – Tentorium cerebelli
    • Durale Techniken – anteriorer Duragürtel – Os sphenoidale
    • Durale Techniken – Dura mater spinalis  - Duralschlauchzug
    • Durale Techniken – Dura mater spinalis  - Duralschlauchzug von kranial
    • Durale Techniken – Dura mater spinalis  - Duralschlauchzug von kaudal
    • Durale Techniken – Dura mater spinalis  - Duralröhrenschaukel nach Sutherland

    Dauer 09:34 Min.


    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB)
    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Flexionsdysfunktion
    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Extensionsdysfunktion
    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Torsionsdysfunktion rechts
    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Torsionsdysfunktion links

    Dauer: 13:16 Min.


    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Laterialflexion – Rotation rechts
    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Laterialflexion – Rotation links
    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Superior vertical strain
    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Inferior vertical strain

    Dauer: 10:41 Min.


    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Laterial strain rechts
    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Laterial strain links
    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Kompression der SSB
    • Synchondrosis / Synostosis sphenobasilaris (SSB) Detaillierte Darstellung der SSB Palpation am Beispiel eines superior vertical strain
    • Os frontale – Biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest

    Dauer: 09:28 Min.


    • Os frontale – Sutura sphenofrontalis cant hook
    • Os frontale – Sutura sphenofrontalis cant hook disengagement der Ala major
    • Os frontale – Sutura sphenofrontalis cant hook disengagement der Ala minor
    • Os frontale – Sutura sphenofrontalis bei Kleinkindern disengagement
    • Os parietale - Biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest
    • Os parietale -  Sutura coronalis
    • Os parietale -  Sutura coronalis - Alternative
    • Os parietale -  Lambdoidea

    Dauer: 10:31 Min.


    • Os parietale -  Sutura sagittalis
    • Os parietale -  Sutura parietomastoidea
    • Os parietale -  Sutura parietomastoidea Alternative bei einem Os temporale in Innenrotation
    • Os parietale -  Sutura parietosquamosa disengagement
    • Os parietale -  Sutura parietosquamosa Alternative: direkte Technik
    • Os parietale -  Sutura sphenoparietalis cant hook
    • Os parietale -  Bregma
    • Os parietale -  Lambda

    Dauer: 11:21 Min.


    • Os parietale -  Asterion
    • Os parietale -  Pterion
    • Os temporale - Biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest
    • Os temporale – sphenosquamosa Pivot-Technik
    • Os temporale – Sutura occipitomastoidea  direkte Technik bei Os temporale in Innenrotation

    Dauer: 09:25 Min.


    • Os temporale - Sutura occipitomastoidea  entgegengesetzte physiologische Bewegung
    • Os temporale – Sutura petrobasilaris und petrojugularis  allgemeines disengagement
    • Os temporale – Sutura petrobasilaris
    • Os temporale - Sutura petrojugularis
    • Os temporale - Sutura sphenopetrosa disengagement
    • Os temporale - Sutura sphenopetrosa  Alternative nach E. Lay

    Dauer: 07:57 Min.


    • intraossale Techniken – Schädelbasis – occiput – Foramen magnum – Technik bei Kleinkindern
    • intraossale Techniken – Platy basia Technik
    • intraossale Techniken – Squama occipitalis Technik
    • intraossale Techniken – Spannungslösung zwischen Prä- und Postsphenoid
    • intraossale Techniken – Lösung des Corpus - Ala minor – Komplex vom Ala major Processus pterygoideus-Komplex
    • intraossale Techniken – Os temporale Pars petromastoidea  Pars tympanica
    • intraossale Techniken – Os temporale Pars petromastoidea  Pars squamosa
    • intraossale Techniken – Os temporale Pars squamosa  Pars tympanica
    • intraossale Techniken – Molding des tuber frontale, der Squama temporalis und des Tuber parietale

    Dauer: 06:51 Min.


    • Einführung
    • Os frontale – biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest
    • Os frontale – Sutura metopica disengagement
    • Os frontale – Sutura metopica  Alternative
    • Os frontale –  Dysfunktion in Außenrotation

       Dauer: 10:56 Min.


    • Os frontale – Sutura frontomaxillaris disengagement
    • Os frontale – Sutura frontomaxillaris  Alternative 1
    • Os frontale – Sutura frontomaxillaris  Alternative 2  cant hook
    • Os frontale – Sutura frontozygomatica  cant hook
    • Os frontale – Sutura frontozygomatica   Alternative
    • Os frontale – Sutura frontonasalis disengagement
    • Os frontale – Sutura frontolacrimalis

    Dauer:  10:28 Min.


    • Maxilla -  biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest
    • Maxilla – Dysfunktion in Außenrotation  - indirekte Technik
    • Maxilla – Dysfunktion in Außenrotation  - direkte Technik
    • Maxilla – globale Rotationsdysfunktion
    • Maxilla – globale Rotationsdysfunktion rechts ( indirekte Technik )
    • Maxilla – globale Rotationsdysfunktion rechts ( direkte Technik )
    • Maxilla – globaler lateral strain
    • Maxilla – globaler lateral strain rechts (indirekte Technik)
    • Maxilla – globaler lateral strain rechts (direkte Technik)
    • Maxilla – Dekompression des Oberkieferkomplex
    • Maxilla – Dekompression des Oberkieferkomplexes 1

    Dauer: 10:31 Min.


    • Maxilla - Sutura incisiva
    • Maxilla – Sutura palatina transversa
    • Maxilla – Sutura palatomaxillaris direkte Technik
    • Maxilla – Sutura zygomaticomaxillaris
    • Maxilla – Sutura zygomaticomaxillaris alternative Handposition
    • Maxilla – Sutura palatina mediana

    Dauer: 08:59 Min.


    • Os palatinum - biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest
    • Os palatinum – allgemeine Mobilisation
    • Os palatinum – Sutura sphenopalatina  disengagement
    • Os palatinum – Sutura palatina mediana disengagement
    • Os zygomaticum - biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest
    • Os zygomaticum – Rotationsdysfunktion, mit einem Os zygomaticum in Außenrotation

    Dauer: 11:12 Min.


    • Os zygomaticum – Dekompression
    • Os zygomaticum – Sutura sphenozygomatica
    • Os zygomaticum – Sutura temporozygomatica disengagement
    • Os ethmoidale  -  biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest
    • Os ethmoidale  -  Flexions – Dysfunktion

    Dauer: 10:28 Min.


    • Os ethmoidale  -  Lamina cribrosa – direkte Technik
    • Os ethmoidale  -  Lamina cribrosa – direkte Technik einseitig links
    • Os ethmoidale  -  Partes laterales
    • Os ethmoidale  -  Drainage des Sinus ethmoidalis
    • Os ethmoidale  -  Drainage des Sinus ethmoidalis  einseitig

    Dauer: 09:23 Min.


    • Vomer - biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest
    • Vomer – Flexions-/ Extensionsdysfunktion
    • Vomer – Torsionsdysfunktion
    • Vomer – seitliche Verschiebung des Vomers
    • Vomer – Sutura vomeromaxillaris bei Innenrotationsdysfunktion der Maxillae
    • Vomer – Dekompression des Vomers
    • Vomer – Vomer Pumptechnik

    Dauer: 11:28 Min.


    • Os nasale - biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest
    • Os nasale – Sutura internasalis
    • Os lacrimale - biomechanische und biodynamische Palpation und Mobilitätstest
    • Os lacrimale – globale Technik
    • Gesichtsschädel – allgemeine Harmonisierung
    • Gesichtsschädel – Harmonisierung des oberen Gesichtsdrittels
    • Gesichtsschädel – Harmonisierung des mittleren Gesichtsdrittels
    • Gesichtsschädel – Harmonisierung des unteren  Gesichtsdrittels
    • Gesichtsschädel – Harmonisierung von Os frontale, Maxilla und Os zygomaticum
    • Gesichtsschädel – Harmonisierung von Os frontale, Os sphenoidale und Os zygomaticum
    • Gesichtsschädel – Harmonisierung von Os zygomaticum, Os temporale, Os sphenoidale, Os frontale und Maxilla
    • Gesichtsschädel – Harmonisierung des Gesichts- und Hirnschädels, indirekte Technik

    Dauer: 13:21 Min.


    • Behandlung des Ganglion pterygopalatinum
    • Mittellinie nach Jealous, modifiziert
    • Mittellinie von Vertex bis coccyxspitze
    • Mittellinie sacrococcygeal – lumbosacral – thoracolumbal
    • Mittellinie sacrococcygeal – sternal
    • Mittellinie Inion – SSB
    • Mittellinie Nasion – Inion
    • Mittellinie Bregma
    • Mittellinie Bregma – Inion
    • Mittellinie Atlanto – occipital
    • Mittellinie occipito cervical
    • Mittellinie Atlanto – occipito – thorakolumbal
    • Mittellinie occipito – sternal
    • Mittellinie Nabel – occiput
    • Mittellinie  Chorda dorsalis nach Jealous
    • Achsen der Orbita und der Pars petrosa nach Fryman
    • Achsen der Orbita und der Pars petrosa nach Fryman – Diagnose der orbitalen Achse
    • Achsen der Orbita und der Pars petrosa nach Fryman – Diagnose der Pars petrosa- Achse
    • Therapie der geometrischen Formen Teil 1
    • Therapie der geometrischen Formen Teil 2

    Dauer: 17:11 Min.

* Pflichtangaben

Preis: 0,00 €

  Inkl. MwSt.

Produktbeschreibung


Rhythmic Balanced Interchange


Torsten Liem


Die von A.T. Still entwickelte Osteopathie mit ihrem Anspruch als ganzheitlich orientiertes Heilsystem zeichnet sich dadurch aus, die Hände zu benutzen, um Krankheiten zu therapieren.



Das Konzept der Kraniosakralen Osteopathie wurde Anfang der dreißiger Jahre von William Garner Sutherland aufgebaut und von einer Vielzahl von Osteopathen weiterentwickelt. Es besteht aus der Anwendung osteopathischer Prinzipien auf den Schädel. Sutherland entdeckte zusätzlich zum Herz- und Atemrhythmus eine weitere homöostatisch wirkende rhythmische Erscheinung im Körper, die ‚primäre Atmung'  und verfeinerte die Fähigkeit, mit feinsten Impulsen auf die Fluida Fixationen fester Körperstrukturen zu lösen.


Über die palpatorische Wahrnehmung von Normalität bzw. von homöodynamischen Kräften versucht der Osteopath sich der Ganzheit des Patienten anzunähern. Das ist immer auch eine tiefe subjektive Erfahrung, die nach Sutherland besonders in einem Zustand innerer Stille erfahrbar wird.



 

Zusatzinformation

Gewicht 1